Zentrale: +49 (0) 9131 / 92 653 25

Wie lange halten Brustimplantate?

Dez 10, 2020 von annalenazechel Kategorie:: Allgemein, Brust 0 Kommentaren
Brustvergrößerung mit Implantat Erlangen

Für die Vergrößerung der Brust stellen Implantate nach wie vor die häufigste Vorgehensweise dar. Die Silikonkissen werden über einen Hautschnitt in das Gewebe eingeführt. Dort unterstützen sie das körpereigene Brustgewebe und füllen das gewünschte Volumen auf. Oftmals kursiert die Information, dass Brustimplantate nach etwa zehn Jahren ausgetauscht werden müssen, um gesundheitliche Risiken durch Schäden am Implantat zu vermeiden. Jedoch haben sich der Standard und die Qualität in den vergangenen Jahren stark weiterentwickelt. Wann ist es heutzutage nach einer Brustvergrößerung notwendig, die Implantate zu wechseln beziehungsweise zu entfernen? Wie lange halten Brustimplantate?

Material von Brustimplantaten

Brustimplantate der neuesten Generation bestehen in der Regel aus Silikon und sind mit einem kohäsiven Silikongel gefüllt. Das bedeutet, dass sie weich, aber dennoch formstabil sind. Durch die hohe Vernetzung des Silikongels kann dieses nicht austreten oder ausfließen, selbst wenn es zu Schäden an der Implantathülle kommen sollte. Vergleichen lässt sich das mit einem Fruchtgummi, das weich und formbar ist, aber gleichzeitig auch in seine Form zurückkehrt und „schnittfest“ ist.

Da die Brustimplantate weich und formbar sind, kommen sie der natürlichen Brust sehr nahe. Es gibt verschiedene Kohäsivitätsgrade bei den Implantaten. Welche sich im konkreten Fall am besten eignen, untersucht und bespricht Dr. Grimm mit der Patientin. Frauen haben so die Möglichkeit, mitzubestimmen, wie weich sich die Brüste nach dem Eingriff anfühlen sollen.

Die Hülle der Implantate besteht meist aus zwei Wänden. Auf diese Weise sind sie sehr gut vor Verletzungen und Schäden geschützt. Zudem sorgt der doppelwandige Aufbau dafür, dass sich die Brustimplantate noch gefühlsechter anfühlen. Die Oberfläche der Brustimplantate kann entweder glatt oder strukturiert sein. In vielen Fällen werden heutzutage Implantate mit einer strukturierten beziehungsweise rauen Oberfläche verwendet, weil die Risiken für eine Kapselfibrose bei dieser Beschaffenheit geringer sein sollen. Genaue Studien oder eindeutige Ergebnisse gibt es zu dieser Annahme jedoch noch nicht.

Größe und Formen von Brustimplanaten

Die Größe der Brustimplantate hängt von den Wünschen und den körperlichen Gegebenheiten der Patientin ab. Für gewöhnlich schauen Arzt und Patientin gemeinsam, welche Größe ein harmonisches Endergebnis hervorbringt. Dafür werden beispielsweise Probeimplantate in den BH oder ins Oberteil der Patientin gelegt.

Hinsichtlich der Form gibt es sowohl runde als auch tropfenförmige Implantate. Meist werden runde Implantate verwendet, die eine gleichmäßige Volumenzunahme erzielen. Auch bei diesem Thema berät und informiert Dr. Grimm seine Patientinnen ausführlich in einem persönlichen Gespräch in der Praxis.

Haltbarkeit von Implantaten

In verschiedenen Quellen findet sich die Angabe, dass Brustimplantate etwa zehn Jahre halten, bevor sie ausgetauscht werden müssen. Diese Information bezieht sich in der Regel auf Brustimplantate der älteren Generationen, deren Implantathüllen und Oberflächen im Vergleich zu heutigen Brustimplantaten noch häufiger Risse durch Verschleiß oder Einwirkungen aufwiesen. Im Gegensatz dazu zeichnen sich Brustimplantate der neueren Generationen dadurch aus, dass sie aus modernen und hochwertigen Materialien bestehen, die zu einer längeren bis lebenslangen Haltbarkeit führen.

Nach einer Brustvergrößerung finden regelmäßige Kontrollen statt, die den Zustand des Implantats untersuchen. Je länger sich das Implantat im Körper befindet, desto engmaschiger können diese Termine angesetzt werden. Dadurch ist es möglich, eventuelle Schäden oder Risiken frühzeitig zu erkennen und entsprechende Maßnahmen einzuleiten. Bei einem Großteil der Frauen sind die Brustimplantate auch nach zehn Jahren in einem einwandfreien und unbedenklichen Zustand.

Gründe für eine Implantatentfernung

Eine Entfernung oder ein Wechsel der Implantate ist bei neuesten Brustimplantaten nicht nach einem bestimmten Zeitraum, sondern lediglich bei gesundheitlichen Problemen angeraten. Haben die Frauen Schmerzen oder Beschwerden durch das Implantat oder hat sich eine schwere Kapselfibrose entwickelt, kann es notwendig sein, die Implantate auszutauschen beziehungsweise zu entnehmen. Auch ästhetische Gründe können dazu führen, dass sich die Frauen dazu entscheiden, ihre Brustimplantate wieder herausnehmen zu lassen oder eine andere Implantatgröße zu wählen.

Sie möchten mehr über Brustimplantate erfahren?

Beim Thema Brustvergrößerung ist Dr. Andreas Grimm, Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie, Ihr Experte im Raum Erlangen und Umgebung. Gern berät er Sie zu den Möglichkeiten einer Brustvergrößerung und zu den verschiedenen Ausführungen von Brustimplantaten, die zur Auswahl stehen. Einen Termin für ein unverbindliches Gespräch können Sie ganz einfach mit dem Praxisteam vereinbaren.

Bildquelle: © Rawpixel.com – stock.adobe.com

Zur Zeit können Sie leider keine Kommentare verfassen. Kommen Sie einfach später noch einmal vorbei.