Zentrale: +49 (0) 9131 / 92 653 25

Fett-weg-Spritze: sanfte Alternative zur Liposuktion

Feb 28, 2023 von annalenazechel Kategorie:: Allgemein, Körper 0 Kommentaren
Fett-weg-Spritze Erlangen

Fast jeder kennt sie: unliebsame Fettdepots, die weder durch Diäten noch durch Sport verschwinden wollen. Trotzen lokale Fettansammlungen jeglichen konservativen Bemühungen, ist zumeist ästhetisch-plastische Hilfe notwendig, um die Areale den individuellen Wünschen anzunähern. Insbesondere mit Blick auf die bevorstehende Frühlings- und Sommersaison arbeiten bereits viele an der persönlichen Wunschfigur. Dementsprechend frustrierend kann es sein, wenn sich trotz Ernährungsumstellung und Training keine sichtbaren Erfolge einstellen. Nicht in jedem Fall muss sogleich eine operative Fettabsaugung (Liposuktion) stattfinden, um die Fettdepots verschwinden zu lassen. In der modernen Ästhetisch-Plastischen Chirurgie stehen auch minimalinvasive Methoden zur Verfügung, um die hartnäckigen Fettzellen zu entfernen. Eine dieser Methoden ist die sogenannte Fett-weg-Spritze.

Was ist eine Fett-weg-Spritze?

Die Fett-weg-Spritze (Injektionslipolyse) ist ein sanftes Verfahren zur Fettreduktion und zur harmonischen Körperkonturierung. Sie stellt eine nichtoperative Form der Fettabsaugung dar, die vor allem bei kleinen, lokalen Fettdepots sehr gute Ergebnisse erzielen kann. Bei der Behandlung mit der Fett-weg-Spritze wird ein spezielles Wirkstoffgemisch in das Areal injiziert, das den körpereigenen Fettabbau anregt. In dem Bereich werden die störenden Fettzellen gezielt geschädigt und sollen dann über natürliche Prozesse abtransportiert werden.

Die Fett-weg-Spritze läuft ohne jegliche Hautschnitte ab und stellt für den Körper eine geringe Belastung dar. Der Abbau der Fettzellen erfolgt über Entzündungsreaktionen, die nur leicht zu spüren sind (Druckgefühl, erhöhte Empfindlichkeit, leichtes Schmerzgefühl).  

Wann kann eine Fett-weg-Spritze eingesetzt werden?

Es ist möglich, die Fett-weg-Spritze alternativ oder auch ergänzend zu einer Fettabsaugung vorzunehmen. Insbesondere bei kleineren Problemzonen bietet sich die Behandlung mit der Fett-weg-Spritze an, um ein operatives Eingreifen zu umgehen. Zudem ist die Injektionslipolyse optimal geeignet, um sonst schwer erreichbare, kleine Areale wie das Kinn/den Hals („Doppelkinn“) zu konturieren. Prinzipiell kann sie jedoch an jedem Körperareal eingesetzt werden, das überschüssige und störende Fettansammlungen aufweist.

Mögliche Anwendungsbereiche der Fett-weg-Spritze

  • „Hängebäckchen“
  • „Doppelkinn“
  • Unterbauch
  • Oberarme
  • Seitlich des Brustkorbs („BH-Röllchen“)
  • Brust (z. B. Kontur der männlichen Brust)
  • Hüfte, Taille („Love Handles“)
  • Oberschenkel („Reiterhosen“)
  • Knie
  • Unterschenkel
  • Fesseln

Der Ablauf der Behandlung

Die Behandlung mit der Fett-weg-Spritze verläuft recht unkompliziert und schnell. Eine besondere Vorbereitung auf das Treatment ist für gewöhnlich nicht notwendig. Vorab werden die Behandlungsbereiche gesäubert und desinfiziert. Zudem trägt Dr. med. Grimm bei Bedarf eine Anästhesiesalbe auf, die die Areale betäubt.

Anschließend wird das Wirkstoffgemisch mithilfe einer feinen Kanüle direkt in die Problemzone injiziert. Je nach Größe des Behandlungsbereiches und der Anzahl der benötigten Injektionen dauert das Verfahren etwa 15 bis 45 Minuten.

Die Fett-weg-Spritze findet ambulant statt. Nach der Injektion ruhen Sie sich für einige Augenblicke in unseren Praxisräumen aus. Für gewöhnlich treten keine unerwarteten Nebenwirkungen oder Komplikationen auf, sodass Sie nach wenigen Minuten die Praxis wieder verlassen können.

Wie sieht die Nachsorge bei der Fett-weg-Spritze aus?

Am Tag der Behandlung sollten Sie sich noch etwas schonen. Der Bereich um die Injektionsstelle kann vorübergehend geschwollen und gerötet sein. Da die Behandlung eine gezielte Entzündungsreaktion auslöst, ist es zudem nicht unüblich, dass die behandelten Areale für einige Zeit empfindlicher reagieren als sonst. Vor allem Druck auf die Injektionsbereiche kann etwas unangenehm sein, weswegen es sich anbietet, bequeme und weite Kleidung zu tragen.

Bereits nach ein bis drei Tagen sind die meisten der Patienten wieder gesellschafts- und arbeitsfähig. Wichtig ist, dass Sie sich nach der Behandlung gesund ernähren und viel trinken. Auf diese Weise unterstützen Sie den Abtransport der Fettzellen aktiv. Verzichten Sie zudem für mindestens drei Tage auf Schwimmbad, Solarium und Sauna.

Wann ist das Ergebnis sichtbar?

Der Abtransport der ungewünschten Fettzellen dauert mehrere Wochen. Nach etwa zwölf Wochen ist er abgeschlossen. Für optimale Ergebnisse kann es ratsam sein, mehrere Behandlungen mit der Fett-weg-Spritze durchzuführen. Diese finden in einem Abstand von etwa vier bis sechs Wochen zueinander statt. Je nach Ort und Größe der Fettdepots werden im Durchschnitt eine bis fünf Behandlungssitzungen benötigt. Da jeder Körper anders auf die Behandlung anspricht, variiert die Anzahl von Person zu Person.

Erste Ergebnisse können schon nach wenigen Wochen sichtbar sein. Bis das endgültige Ergebnis erreicht ist, kann es jedoch einige Monate dauern – vor allem dann, wenn mehrere Behandlungen mit der Fett-weg-Spritze benötigt werden.   

Gibt es Risiken bei einer Fett-weg-Spritze?

Die Fett-weg-Spritze gilt als sanfte, schmerzarme und risikoarme Behandlungsmöglichkeit zum Body Contouring. Die Beschwerden nach der Injektion sind meist leicht und gut auszuhalten. Es können vorübergehende Schwellungen, Rötungen und vereinzelte Hämatome auftreten. Das Druckgefühl, das sich häufig nach der Fett-weg-Spritze einstellt, beschreiben viele der Patienten als eine Art „Muskelkatergefühl“.

Bei fachgerechter Anwendung durch einen Experten wie Dr. med. Grimm ist nicht mit starken Komplikationen oder Beschwerden zu rechnen. Sehr selten kommt es an den Einstichstellen zu Entzündungen.

Es kann vorkommen, dass die Behandlung nicht den gewünschten Erfolg bringt. Vorab lässt sich nicht sagen, ob der Körper auf die Behandlung ansprechen wird. In einigen Fällen kann es vorkommen, dass die störenden Fettdepots nicht verschwinden und ein anderes Verfahren verwendet werden muss, um die gewünschte Körperformung zu erreichen.

Weitere Methode zur minimalinvasiven Fettreduktion: Kryolipolyse

Neben der Fett-weg-Spritze bieten wir bei Grimm Ästhetik eine zweite Form zur minimalinvasiven Körperformung an: die Kryolipolyse. Bei diesem Verfahren werden störende Fettzellen mithilfe von gezielter Kälteeinwirkung reduziert. Mehr über das Verfahren erfahren Sie hier: Kryolipolyse.

Mehr zur Körperformung ohne OP bei Grimm Ästhetik

Sie stören sich an kleinen, lokalen Fettdepots und möchten diese ohne eine Operation dauerhaft entfernen lassen? Gern berät Sie Dr. Grimm zu den Möglichkeiten, die eine Fett-weg-Spritze bietet. Im gemeinsamen Beratungsgespräch untersucht der Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie, ob sich in Ihrem Fall eine Behandlung mit der Injektionslipolyse anbietet, und klärt Sie umfassend über das Verfahren auf. Vereinbaren Sie einen Termin in unserer Praxis für eine unverbindliche Beratung.

Bildquelle: © focusandblur – stock.adobe.com

letzte Aktualisierung: 28.02.2023

Zur Zeit können Sie leider keine Kommentare verfassen. Kommen Sie einfach später noch einmal vorbei.