Zentrale: +49 (0) 9131 / 92 653 25 telefonische Erreichbarkeit Mo. – Fr. von 09:00 – 17:00 Uhr Termine nach Vereinbarung

Was ist das Besondere an Renuvion®?

Dez. 19, 2025 von annalenazechel Kategorie:: Allgemein 0 Kommentaren
Renuvion® Hautstraffung

Das Verständnis von Hautstraffung und Körperformung hat sich in der Ästhetisch-Plastischen Chirurgie in den letzten Jahrzehnten geändert. Während früher vor allem operative Straffungsverfahren im Fokus standen, sind durch technische Weiterentwicklungen zunehmend Technologien in den Vordergrund gerückt, die gezielt und möglichst gewebeschonend erfolgen. Zu diesen innovativen Verfahren zählt auch Renuvion®. Mithilfe von Radiofrequenzenergie und Heliumplasma strafft Renuvion® die Haut, ohne dass große Schnitte notwendig sind. Auch überschüssige Fettdepots können mit dem Verfahren reduziert werden. Renuvion® kann dabei als alleinstehende Behandlung vorgenommen werden oder ergänzend zu anderen ästhetischen Eingriffen wie der Liposuktion stattfinden.

Doch was genau unterscheidet Renuvion® von anderen Methoden der Hautstraffung? Welche Vorteile bietet das Verfahren, und für wen kommt es infrage? Genau diese Fragen wollen wir uns in unserem neuen Beitrag etwas näher ansehen.

Grundlagen: Was genau ist Renuvion® eigentlich?

Bei Renuvion® handelt es sich um ein medizinisches Verfahren zur Hautstraffung und Gewebekontraktion. Dafür nutzt es eine spezielle Energiekombination: Ionisiertes Heliumplasma und Radiofrequenzenergie erzeugen eine kontrollierte und intensive Erwärmung im Gewebe. Das führt zu einer sofortigen Kontraktion des Gewebes – das bedeutet, dass sich das Gewebe zusammenzieht und strafft. Gleichzeitig wird der Körper dazu angeregt, mehr Kollagen und Elastin zu bilden, was wiederum zu mehr Straffheit und Festigkeit beiträgt.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Straffungsverfahren wirkt Renuvion® hauptsächlich unter der Hautoberfläche und spricht somit die tieferen Strukturen an. Es geht nicht darum, Haut zu entfernen, sondern das gezielte Zusammenziehen des Gewebes zu erreichen und körpereigene Regenerationsprozesse anzustoßen.

Das macht Renuvion® anders – Vergleich zu anderen Straffungsbehandlungen

1. Kombination aus sofortigem und verzögertem Effekt
Ein zentraler Vorteil von Renuvion® ist die zweistufige Wirkung. Während der Behandlung kommt es zu einer unmittelbaren Wirkung auf das Gewebe, die die gewünschte Schrumpfung und Straffung hervorruft. Zusätzlich werden Prozesse in Gang gesetzt, die die Kollagenstruktur nachhaltig festigen und verbessern.

2. Gewebeschonende Energieabgabe
Durch die Nutzung von Heliumplasma kann die Energie sehr präzise und kontrolliert abgegeben werden. Die thermische Belastung des umliegenden Gewebes ist damit relativ gering, was Renuvion® von klassischen Radiofrequenz- oder Laseranwendungen unterscheidet.

3. Einsatz unter der Hautoberfläche
Renuvion® wird in der Regel subkutan angewendet, also unter der Hautoberfläche. Dafür werden minimale Zugänge benötigt – vergleichbar mit der Liposuktion. Dadurch eignet sich das Verfahren besonders für Areale, bei denen eine oberflächliche Behandlung nicht ausreichend wäre sowie als Kombination mit einer geplanten Fettabsaugung.

Typische Anwendungsgebiete von Renuvion®

Renuvion® kann in verschiedenen Körperregionen eingesetzt werden, die eine leichte bis moderate Hauterschlaffung aufweisen. Da Renuvion® sehr präzises Arbeiten ermöglicht, kann es sowohl der großflächigen Behandlung dienen als auch kleine Areale adressieren. Zu den typischen Bereichen gehören unter anderem:

Gesicht und Hals

  • untere Gesichtshälfte
  • Kieferlinie
  • Kinn
  • Halsregion

Körper

  • Bauch
  • Oberarme
  • Oberschenkel
  • Rücken

Ungeeignet ist Renuvion® bei starken Hautüberschüssen. Für die Behandlung ist es wichtig, dass das Gewebe noch eine gewisse Festigkeit besitzt. Bei erschlafften Hautüberschüssen ist hingegen in der Regel ein operatives Vorgehen ratsam, um die gewünschte Korrektur zu erreichen.

Die Nachbehandlung bei Renuvion®

Auch nach der eigenetlichen Behandlung unterscheidet sich Renuvion® von herkömmlichen Straffungsverfahren. Bei umfangreichen Gewebeentfernungen ist meist eine entsprechende Auszeit notwendig, damit sich der Körper erholen und regenerieren kann. Da Renuvion® im Vergleich schonender zum Gewebe ist, fallen die Reaktionen in der Regel geringer aus und klingen zügiger wieder ab. Gesellschaftsfähig sind Patientinnen und Patienten meist schon nach wenigen Tagen. Die Erholungszeit beträgt etwa ein bis zwei Wochen. Zur Unterstützung der Körperform tragen die Patientinnen und Patienten ein spezielles Kompressionsmieder. Zudem finden regelmäßige ambulante Kontrolltermine in der Praxis statt, um den Ergebnis- und Heilungsverlauf zu begutachten.

Die Straffung entwickelt sich nach und nach. Bis das endgültige Ergebnis erreicht ist, kann es mehrere Monate dauern. Da die Straffung durch körpereigene Prozesse erzielt wird, wirkt sie äußerst natürlich.

Fazit: Was macht Renuvion® besonders?

Renuvion® verdeutlicht den Trend zu gewebeschonenden und minimalinvasiven Technologien in der Ästhetisch-Plastischen Chirurgie. Es handelt sich um ein Verfahren, das die Hautstraffung gezielt in der Tiefe unterstützt. Insbesondere bei moderaten Befunden oder als Ergänzung zu etablierten chirurgischen Methoden bietet sich Renuvion® optimal an.

Das Besondere an Renuvion® liegt nicht in einem einzelnen Effekt, sondern im Zusammenspiel aus kontrollierter Energieabgabe, sofortiger Gewebekontraktion und langfristigen strukturellen Veränderungen für ein strafferes Gewebe.

Mehr zu Renuvion® – Ihr Termin bei Grimm Ästhetik

Wenn Sie sich für Renuvion® interessieren, kann ein individuelles Beratungsgespräch helfen, die Behandlungsmöglichkeiten und Grenzen realistisch einzuordnen. Gern informiert Dr. med. Grimm Sie über alle Einzelheiten des Verfahrens und erstellt gemeinsam mit Ihnen einen passenden Behandlungsplan. In unserer Praxis Grimm Ästhetik führen wir Renuvion® häufig in Kombination mit der innovativen VASER®-Liposuktion durch – auch hierzu beraten wir Sie auf Wunsch gern.

Bildquelle: © Sofia Zhuravetcstock.adobe.com

letzte Aktualisierung: 18.12.2025

Zur Zeit können Sie leider keine Kommentare verfassen. Kommen Sie einfach später noch einmal vorbei.